Am vergangenen Freitag gab es eine kleine Feierstunde zum 30jährigen Bestehen des „Aktionskomitees Kind im Krankenhaus“ (AKIK). AKIK hat u.a. dafür gesorgt, Eltern im Krankenhaus nicht als „Besuch“ zu sehen, sondern ihnen als dringend für die Genesung und psychische Stabilität des Kindes erforderliche Bezugspersonen ungehinderten Aufenthalt am Krankenbett zu ermöglichen.
Bereits seit 2010 unterstütze ich die ehrenwerte Arbeit von AKIK aktiv, als man mich darum bat, und ich freue mich, dass man mich nun zum Jubiläum eingeladen hat, konnte ich doch mit einem Teil meines Preisgeldes des Helene-Weber-Preises mit dazu beitragen, auch ein Projekt bei uns vor Ort zu realisieren. Seither mache ich immer wieder gerne auf die hervorragende Arbeit des Komitees aufmerksam und biete ihm gerne eine Plattform, wann immer ich kann.
Frau Werner, die Landesvorsitzende von AKIK, betonte am Freitag das Engagement und die Zusammenarbeit mit der CDU-Fraktion in Gaggenau. Seit der Gründungszeit haben wir AKIK begleitet. Und, ganz ehrlich… – Wir sind ein bisschen stolz darauf.