Über mich

Dorothea Maisch

Dorothea Maisch

Wer seine Ziele kennt, gestaltet die Zukunft erfolgreich!

Ob als Moderatorin oder Trainerin zeichnet mich meine Eigenschaft Menschen zu begeistern aus. Besondere Freude bereitet es mir, mit kreativen Methoden zu arbeiten und mein Publikum immer wieder zu überraschen.

Veränderungen gehören gerade heute zum Leben.  Wer diese  erfolgreich gestalten will, sollte seine persönlichen und beruflichen Ziele kennen, wissen was ihm besonders wichtig ist und wo seine persönlichen Stärken liegen.
Mit Seminaren oder Coaching unterstütze ich Menschen und Unternehmen aktiv, diese Veränderungsprozesse zu gestalten und die neue Agilität als Chance zu nutzen.

Mein Wissen kombiniere ich für Sie mit meinen Erfahrungen als Unternehmerin aus dem Handwerk, als Trainerin, Moderatorin und leidenschaftliche Seglerin.  Festhalten und Loslassen in perfekter Balance, genau das lernt man beim Segeln.

Ich bin

  • Moderatorin, Trainerin und zertifizierter Business- und Privatcoach
  • seit 30 Jahren Unternehmerin im Gesundheitshandwerk/Augenoptik
  • eine engagierte Netzwerkerin
  • ehrenamtliche Politikerin auf Kommunal- und Kreisebene

Ich habe mich qualifiziert

  • durch eine Ausbildung als Veranstaltungs-Moderatorin an der Moderatorenschule Baden-Württemberg, 2015
  • durch eine Ausbildung zum zertifizierten Business- und Privat-Coach, 2010
    Diese Ausbildung ist für Deutschland Artset®LQB-qualitätstestiert, für die Schweiz eduQua-zertifiziert
  • durch ein Begleitstudium für Führungskräfte an der Universität Karlsruhe KIT, 2009
  • durch eine Ausbildung zur Augenoptikerin, 1990
  • durch eine Ausbildung als examinierte Krankenschwester, 1984

Referenzen

Als Referentin und Moderatorin bin ich u.a. tätig für folgenden Institutionen:

  • EAF Europäischen Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft, Berlin
  • GIZ Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit, Berlin
  • Steinbeis Business Academy, Berlin
  • Konrad-Adenauer-Stiftung, Stuttgart
  • Landeszentrale für politische Bildung, Stuttgart
  • Wissenschaftliche Vereinigung für Augenoptik, Mainz
  • DEHOGA Verband, Stuttgart
  • LandFrauenverband Baden-Württemberg