Wirtschaftsentwicklung am Beispiel Gernsbach im Murgtal

| Keine Kommentare

Gernsbach ist ein wichtiger Wirtschafts- und Schulstandort im Murgtal.

Dorothea Maisch mit Friedebert Keck (CDU) in Gernsbach

Das Bild zeigt Dorothea Maisch bei einem Stadtrundgang in Gernsbach am neu gestalteten Salmenplatz mit Friedebert Keck, CDU-Mitglied im Gemeinderat und ehrenamtlicher Stellvertreter von Bürgermeister Knittel

Neben dem Papierzentrum verfügt Gernsbach mit der Handelslehranstalt, der Steinbeis Business Academy sowie seinen Schulen über eine sehr gute Infrastruktur im Bildungswesen. Dennoch müssen die Veränderungen, gerade im Murgtal im Bildungsbereich politisch begleitet werden.

Der Schulentwicklungsplan der Landesregierung steht noch immer aus und wird mit Spannung erwartet. Wir müssen darauf achten, dass sich die Bildungsangebote in unserer Region sinnvoll ergänzen und entwickeln können.

Der Wirtschaftsstandort ist geprägt von der Papierindustrie, von Handwerk und Mittelstand. Eine gute Infrastruktur ist hier besonders überlebenswichtig. Die Pulsader für das Murgtal ist die B462. Sie gilt es zu entwickeln und gleichzeitig die Bürger vor weiteren Belastungen zu schützen.

Ebenso wichtig ist für das gesamte Murgtal die Anbindung an schnelle Internetleitungen – und das nicht nur für die Wirtschaft.

Durch die unterschiedlichen topografischen Gegebenheiten hat das Murgtal die Möglichkeit, regenerative Energien in verschiedenen Bereichen zu erzeugen. Dies muss auf politischer Ebene sinnvoll unterstützt werden; gerade was die Wasserkraft anbelangt.

Ein wichtiges Thema ist die zunehmende „Landflucht“, einhergehend mit dem demografischen Wandel. Junge Familien brauchen eine gute Anbindung an den Arbeitsplatz, gute Kinderbetreuung und gute Schulen, aber genauso ist die ärztliche Versorgung ein wichtiges Element der Infrastruktur. Für die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger sind die Nahversorgung und wohnortnahe Unterstützung im Alltag besonders wichtig.  Die Entwicklung unserer ländlichen Regionen liegt mir ganz besonders am Herzen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.