Besuch der Stadtapotheke Gaggenau

| Keine Kommentare

Gestern waren wir mit der CDU-Fraktion zu Gast in Christiane Ulmers Stadtapotheke in Gaggenau. Diese Apotheke hat als eine der ersten in Baden-Württemberg eine Anlage eingebaut, welche die Medikamente für die Patienten in Altersheimen portionsweise in kleine Einheiten abfüllt; man nennt dies „Blistern“.

Besuch in der Stadtapotheke Gaggenau

CDU Fraktion besichtigt Stadtapotheke in Gaggenau (v.l.n.r.): Rolf Theobald von der Stadtapotheke, Rudi Drützler, Konrad Weber, Christina Palma Diaz, Fraktionsvorsitzende Dorothea Maisch, Kerstin Wiedemann (Wirtschaftsförderung der Stadt Gaggenau)

Die Medikamente werden pro Patient pro Woche an die Altenheime geliefert, und so werden derzeit bereits 500 Patienten in Gaggenau und Umgebung versorgt. Der Vorteil besteht darin, dass das Fachpersonal von dem zeitintensiven Richten der Tabletten entlastet wird. Dies bedeutet eine Kostenreduzierung für die Altenheime, und es gibt ein hohes Sicherheits- und dokumentiertes Qualitätsmanagement. Außerdem entfällt das Lagern der Medikamente für die Heime. Eine rundum tolle Sache, wie ich finde.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.